Die offene Gemeinde

Christen sind Menschen auf dem Weg. Sowohl Anfang, Ziel als auch der Weg selbst ist Jesus Christus. Dieser Weg beginnt schon vor der Bekehrung. Er durchläuft verschiedene Stationen mit persönlichen Entscheidungen und tiefgreifenden Erfahrungen mit Gott.

Ausschlaggebend ist, dass Christen in Bewegung sind und bleiben!
Ihr Kennzeichen ist, dass sie Jesus Christus nachfolgen.

Wenn eine ganze Gemeinde in solch einer Bewegung lebt, dann verändert sich ihr inneres Gemeindeleben:
Äußere Abgrenzungen und punktuelle Erkenntnisse treten in den Hintergrund.
Statusdenken wird vertauscht mit dem Wunsch, im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung zu wachsen.
Solch eine Gemeinde nenne ich eine "offene Gemeinde". Ihre innere geistliche Dynamik führt zu einem ungezwungenen und doch leidenschaftlich missionarischen Lebensstil!

Hans-Peter Mumssen
Pastor im Christus-Zentrum Arche, Elmshorn

Qualität: niedrig oder hoch / Download: Video | Audio / Weitere Schriften zum Thema

Vorträge:

Erweckt und dann?

Die offene Gemeinde

Theologische Betrachtungen

Einheit ist möglich

Mission kontra Heiligung